queerAltern Region Basel
queerAlternBasel
Newsletter August 2024

Liebe Mitglieder und Interessierte

Die Sommerferien sind vorbei. Wir hoffen, ihr habt eine gute Zeit verlebt und euch erholen können.

queerAltern Region Basel war am zweiten PrideWalk "Basel tickt bunt" dabei. Elisha Schneider berichtet darüber. 

Unser Sommertreff auf Schloss Wildenstein war ein grosser Erfolg. 35 Mitglieder genossen den Abend im lauschigen Innenhof mit Apéro, Schlossführung und Nachtessen. Unser neuer Co-Präsident Matthias Held fasst zusammen.

Gerne machen wir euch nochmals auf das Podiumsgespräch zur psychischen Gesundheit bei queeren Menschen am 24. Oktober im Baudepartement aufmerksam. Unser Vorstandsmitglied Jacqueline Frossard hält ein Referat und nimmt anschliessend mit weiteren von queerAltern Region Basel ausgesuchten Personen am Podium teil. 

Ein Highlight wird der Film im kult.kino am 25. Oktober sein. Im Rahmen pink.friday zeigt Gini Bermonds den Film "If I die, it'll be of joy". Zusammen mit uns organisiert sie ein anschliessendes Podium zum Thema queeres Altern.  

Ein neues Angebot von queerAltern Region Basel bietet die Whatsapp-Gruppe meet-up an: "Wer kommt mit mir ins Kino?" oder "Wer hat Lust, heute zu wandern?". Mehr im Bericht von Elisha Schneider und Udo Rauchfleisch.

Unser bisheriger Co-Präsident, Marcello Schumacher, tritt per September aus dem Vorstand aus. Nur ungern lassen wir ihn ziehen. Aber er wird uns in verschiedenen Projekten weiterhin unterstützen. Das freut uns. Ein grosses Dankeschön für sein Engagement seit der Gründung des Vereins.

Es grüsst euch der Vorstand:

Jacqueline Frossard, Christof Grussenmeyer, Matthias Held, Nelly Leuthardt, Udo Rauchfleisch, Elisha Schneider, Johannes Sieber und Marianne van Vulpen

Bild: Ruth Sahli

 

Basel tickte bunt

PrideWalk Basel 

Auch wir tickten bunt, genauso wie das Motto der Pride. Wir waren am Walk der Basler Pride unterwegs mit unserem Slogan «queerAltern Basel – bunt und lebendig», sichtbar auf einem Transparent. 

Noch mehr als letztes Jahr war der Anlass generationenübergreifend und intersektional. Lebendig und lebenserfahren trugen wir «älteren Semester» zur Vielfalt bei und zeigten, dass wir noch lange nicht zum Alten Eisen gehören. Wir sind voll dabei, feiern und unterstützen die queere Community.

Elisha Schneider

Bild: Peter Fahrni

Rückblick auf Schloss Wildenstein

Ein wunderbarer Abend 

Am sommerlichen Donnerstagabend des 8. August folgte queerAltern Region Basel der Einladung von Hansjörg und Dieter auf Schloss Wildenstein bei Bubendorf.

Schloss Wildenstein, eine herrschaftliche mittelalterliche Burg, erhebt sich auf einem bewaldeten Hügel über dem beschaulichen Dorf Bubendorf. Schon von weitem beeindruckt das Schloss mit seinen mächtigen Mauern und dem charakteristischen Turm, die sich aus dem Grün des umliegenden Waldes erheben. Schon von weitem ist die Regenbogenfahne zu sehen.

Der Weg zur Burg führt von Bubendorf aus durch dichte Wälder und sanfte Hügel. Über eine Wiesenlandschaft, vorbei an einem Bauernhof, erreicht man schließlich das alte Burgtor. Das Betreten des Burggeländes gleicht einer Zeitreise: Die alten Steinmauern strahlen eine ehrwürdige Ruhe aus. Die Schlossherren Hansjörg und Dieter sowie empfangen uns mit einem kühlen Getränk. 35 Mitglieder versammeln sich im Innenhof.

Das Innere der Burg ist in einem erstaunlich guten Zustand und man kann sich gut vorstellen, wie das Leben hier in früheren Jahrhunderten war. Die dicken Mauern und kleinen Fenster erinnern an die Zeit, als das Schloss als Festung diente, während die renovierten Innenräume den Charme vergangener Zeiten bewahren. Besonders beeindruckend sind die alten, bemalten Holzbalken an den hohen Decken und die kunstvoll gearbeiteten Kamine in den Repräsentationsräumen.

Die Schlossherren führen uns durch die verschiedenen Gemächer und erzählen von der reichen Geschichte des Schlosses. Von den Wehrgängen haben wir einen herrlichen Ausblick auf die umliegende Landschaft. Wir erfahren mehr über die Geschichte des Schlosses und seine wechselnden Besitzer im Laufe der Jahrhunderte.

Der Höhepunkt unserer Besichtigung ist zweifellos der Burghof, der mit seinem alten Kopfsteinpflaster und dem plätschernden Brunnen ein malerisches Ambiente bietet. Hier erwartet uns ein feines Abendessen mit guten Weinen und einem leckeren Dessert. Beim gemütlichen Beisammensein klingt der Abend langsam aus, bevor man sich wieder auf den Rückweg ins Tal macht.

Der Besuch auf Schloss Wildenstein bei Bubendorf war nicht nur eine Reise in die Vergangenheit, sondern auch eine wunderbare Gelegenheit, Vereinsmitglieder zu treffen und wiederzusehen.

Wir danken Hansjörg und Dieter für diesen traumhaften Abend. Er wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. 

Matthias Held

Bilder: Nelly Leuthardt, Marcello Schumacher

Museumsgruppe

Vernissage "Roots"

Donnerstag, 29. August 2024, 18 Uhr

Kulturstiftung H.Geiger KBH.G
Spitalstrasse 18, Basel

"Roots" ist der zweite Teil des Ausstellungsprojekts von Michael Schindhelm und fokussiert sich auf die kulturelle Identität im Zeitalter der Globalisierung am Beispiel von Bali. 

Anschliessend können wir uns in einem Café gerne über das Gesehene austauschen.

Birgit Viellvoye freut sich auf euch.

Anmeldung: museum.ag@queeraltern-basel.ch 

Schnuppertanzen

Rheinbow Sports Basel lädt am

Donnerstag, 29. August 2024 ab 20 Uhr

zum Schnuppertanzen ein.

Thiersteinerschulhaus
Bärschwilerstrasse 11, 4053 Basel

Martina, Sportverantwortliche fürs Tanzen
Rheinbow Sports
tanzen@rheinbow.ch 

Stammtisch
Gruppe Kennenlernen

Alle sind herzlich eingeladen. Komm einfach vorbei, wenn du Lust und Interesse an spontanem Austausch hast.

Mittwoch, 11. September 2024, 19.30 Uhr

Theatercafé, Elisabethenstrasse 16 Basel
(hinter der Elisabethenkirche)

Teamleitung: Elisha Schneider

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Doch wenn du nähere Infos möchtest, melde dich.

kennenlernen.ag@queeraltern-basel.ch

Marktplatz 55+

queerAltern Region Basel ist wiederum mit einem Stand am Marktplatz 55+ in der Markthalle Basel dabei.

An diesem von Benevol Basel organisierten Anlass finden sich die vielfältigsten Angebote für das Leben im Alter.

Hier kann sich unser Verein mit anderen Institutionen vernetzen und Auskunft über unsere Dienstleistungen für queere Menschen erteilen.

Samstag, 28. September 2024, 9-16 Uhr 
Markthalle Basel
Steinentorberg 20, 4051 Basel

Bild: Skender Ganievski, Marktplatz 55+ 2023

The dansant
Thé dansant

Für queere und querfreundliche Menschen

Sonntag, 13. Oktober 2024, 15-17 Uhr

Ort: QuBa, Quartierzentrum Bachletten
Bachlettenstrasse 12, 4054 Basel

Eintritt: 10 CHF

Thé dansant ist ein Angebot für Menschen, die gerne wieder einmal das Tanzbein schwingen - oder ganz einfach in Gesellschaft einen schönen Nachmittag verbringen möchten. Erlebe eine beschwingte Zeit mit Musik und Tanz, zum Verweilen - zum einfach Sein.

Teamleitung: Nelly Leuthardt

Anmeldung: tanzen.ag@queeraltern-basel.ch

Bild: Nelly Leuthardt

Wie gehts
Wie geht's euch? Ungleiche Gesundheitsschancen bei LGBTIQ+-Personen

Donnerstag, 24. Oktober 2024, 14.30 Uhr

Bau- und Verkehrsdepartement Basel
Dufourstrasse 40, 4052 Basel

Queere Personen sind spezifischen und weitreichenden Gesundheitsbelastungen ausgesetzt. Diese haben oft mit Stigmatisierung, Diskriminierung und Ausgrenzung zu tun. Auch das Gesundheitswesen ist davon (noch) nicht frei.

Welche Herausforderungen und Probleme bestehen in der Gesundheitsförderung für LGBTIQ+-Personen?

Fachreferat: Dr. Jacqueline Frossard, eidg. anerkannte Psychotherapeutin und Juristin.

Anschliessend Podium.

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit Gesundheitsförderung, Gesundheitsamt Basel-Stadt
www.gesundheit.bs.ch/Veranstaltungen 

Eintritt gratis. Keine Anmeldung nötig.
Kontakt: +41 (0) 61 267 46 08

Pink Friday "If I die, it'll be of joy"

Das kult.kino Basel zeigt im Rahmen von pink.friday den Film "If I die, it'll be of joy". Der Film porträtiert ältere queere Personen, die sich darum bemühen, die Situation im Alter für LGBTIQ-Gruppen zu verbessern. Eine sehr berührende Doku. Originalversion in Französisch mit englischen Untertiteln.

Trailer und mehr Informationen zum Film

Anschliessend diskutieren Mitglieder von queerAltern Region Basel auf dem Podium zum Inhalt des Films. Moderation Anais Steiner.

Freitag, 25. Oktober 2024, 20.00 Uhr
kultkino Camera, Clarastrasse 48, 4005 Basel
www.kultkino.ch 

Filmstart 20.20 Uhr
Podium   21.45 Uhr
Ende ca. 22.30 Uhr

Bild: Filmstill

Neu: Whatsapp-Gruppe meet up

Die Gruppe des Vereins queerAltern Region Basel - meet up - richtet sich an Mitglieder von queerAltern Region Basel, damit sie sich untereinander einfach und unkompliziert vernetzen können. Ziel und Zweck der Gruppe ist, sich untereinander zu verabreden, Veranstaltungstipps auszutauschen, andere Mitglieder zu einem Treffen einzuladen oder um Unterstützung zu bitten. 

Beispiele 
"Wer hat Lust im Rhein zu schwimmen? Wir treffen uns um 14.00 beim Tinguely Museum."
"Ich habe kein Auto und bin in meiner Mobilität eingeschränkt. Kann ich bei einem Ausflug mitfahren?" 
"Kinogänger:innen gesucht!"
"Wandern mit andern"

Wir freuen uns über einen regen Austausch. 

Teilnahmemodus und -bedingungen 

Wer mitmachen will, muss zwingend Mitglied des Vereins «queerAltern Region Basel» sein. Interessierte senden dazu ein Gesuch via Mail mit der Angabe ihrer Handynummer an die Gruppenadmins Udo Rauchfleisch und/oder Elisha Schneider. Sie sind unter folgender Mailadresse zu erreichen:

meetup@queeraltern-basel.ch

Nach Prüfung der Mitgliedschaft hat die Person Zugang zur Whatsapp-Gruppe. 

Wichtig: Wir sind KEiNE Chatgruppe. Posts, die ausschliesslich Grüsse an Alle oder persönliche Befindlichkeiten beinhalten, werden gelöscht. Nicht zugelassen sind ausserdem Posts mit politischen Inhalten und Angebote im Bereich Erotik und Sex. Die Admins löschen entsprechende Posts und können Personen sofort von der Plattform dauerhaft sperren.

Die Teilnahme bei der Whatsapp-Gruppe geschieht auf eigene Verantwortung. Der Datenschutz richtet sich nach den Grundlagen der Whatsapp-Plattform. (https://www.whatsapp.com/legal/data-privacy-framework/preview?lang=de_DE)

Der Verein queerAltern Region Basel übernimmt keine Verantwortung für eine Weitergabe von Nachrichten oder Bildern.

Gruppe meet-up
Elisha Schneider und Udo Rauchfleisch

Bild: Nelly Leuthardt

Bücher
Literatur- und Lesegruppe

Es besteht eine gemischte Gruppe sowie eine mit ausschliesslich Männern.

Wir lesen einmal pro Monat gemeinsam ein Buch und besprechen das Gelesene.

Interessierte melden sich bei Hans Sommer.

literatur.ag@queeraltern-basel.ch

 

Transidentität/Transgender

Hinweis auf die 6., vollständig überarbeitete Auflage des Buches über Transidentität/Transgender von Udo Rauchfleisch (Vorstandsmitglied queerAltern Region Basel) mit dem neuen Titel "Transidentität - Transgender. Transitionsprozesse begleiten und gestalten" (Göttingen 2024).

Der Verlag schreibt dazu:

Udo Rauchfleisch plädiert seit vielen Jahren für eine Entpathologisierung von »Transsexualität«, die für ihn von jeher keine psychische Krankheit war. Aus diesem Grund verwendet er in dieser 6., umfassend überarbeiteten Auflage die Begriffe »Transidentität« und »Transgender«. Rauchfleisch erklärt, wie Transitionsprozesse fachlich begleitet und zusammen mit den trans* Personen im privaten wie im beruflichen Bereich gestaltet werden können. Er widmet sich außerdem der Frage, worauf es in der therapeutischen Begleitung von Transgendern ankommt, sowie aktuellen Themen wie Nichtbinarität, Transition von Kindern und Jugendlichen, Detransition. Zwei Beiträge transidenter Menschen geben Einblick aus ihrer Perspektive. Das Buch richtet sich an Fachpersonen wie Psycholog:innen, Psychotherapeut:innen, Sozialarbeiter:innen, Ärzt:innen und Psychiater:innen, aber auch an Transgender selbst und ihre Angehörigen.

https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/.../58798

Bild: zVg

queerAlternBasel

queerAltern Region Basel
Bartenheimerstrasse 37
4055 Basel

hallo@queeraltern-basel.ch
www.queeralternbasel.ch

 

Newsletter abbestellen:
nelly.leuthardt@queeraltern-basel.ch